Mittwoch, 30. Januar 2013

DIY Massagebars / Bodybutter a la Lush

 HIER GEHTS ZUR ANLEITUNG!!

Guten Abend die Damen (und Herren?).

Schon vor Weihnachten habe ich mich an DIY-Massagebars versucht und einige davon auch verschenkt. Leider hatte ich dan jedoch keine Zeit mehr es rechtzeitig hochzustellen und deshalb folgt jetzt eine Anleitung dafür. :)
Sie sind sehr angenehm auf der Haut und riechen super gut (ihr könnt den Duft schließlich selbst bestimmen).

Was sind Massagebars?
Massagebars oder Bodybutter sind kleine Stücke (ähnlich wie Seifen), die schmelzen sobald sie auf die Haut kommen. Durch diesen Effekt kann man sie gut dosieren und als Massageöl oder Körperpflege benutzen. 
Vor allen Dingen Lush vertreibt diese Produkte, die einen dementsprechenden Preis haben. Hier eine Anleitung wie ihr sie günstig und recht schnell selbst machen könnt. ;)

 











Rezept:
100 g Sheabutter
50 g Kakaobutter
50 g Bienenwachs
100 ml Mandelöl
1 TL Speisestärke
Duftöle, Lebensmittelfarbe usw. (variabel)

Ihr braucht: Speisestärke, Sheabutter, Kakaobutter, Bienenwachs, Mandelöl, Formen, Duftöl und evtl. Lebensmittelfarbe oder andere Goodies (den Großteil davon habe ich bei dragonspice bestellt).

1. Erhitzt das Bienenwachs im Wasserbad...

2. ...bis es ganz flüssig ist (das ist auch schon der längste Teil).


3. Wenn das Bienenwachs fast flüssig ist folgen Kakaobutter und Sheabutter zusammen und werden ebenfalls im Wasserbad erhitzt (die Trennung der drei Komponenten ist nur nötig, weil das Bienenwachs sehr viel länger zum schmilzen braucht).


4. Sobald alles flüssig ist kommt es zusammen in eine Schale und wird gemeinsam mit der Speisestärke und dem Mandelöl zu einer homogenen Masse vermengt.

5. Und nun ist eure Kreativität und euer Geschmack gefragt. Ihr könnt nun eure Lieblingsdüfte, -farben oder -deko in die Masse tun und sie somit perfektionieren.
6. Eure Formen können alles mögliche sein. Am einfachsten sind solche Ausstecher (ihr seht...Vorweihnachtszeit) oder biegsame Silikonformen für Pralinen, Eiswürfel oder Muffins. Ich hab es allerdings auch mit Hartschalen versucht und auch das war kein Problem. ;)


7. Bereitet eure Formen vor. Bei Ausstechern stellt diese auf einen Teller oder eine gerade Fläche. Damit ihr die fertigen Massagebars besser abmachen könnt legt ihr einfach ein bisschen Klarsichtfolie unter die Formen.

8. Dann wird die Masse einfach in die Formen gefüllt...

9. ...und verziert!

10. Nachdem das ganze im Kühlschrank (oder wie bei mir: Bei Minustemperaturen draußen) fest geworden ist seid ihr auch schon fertig und könnt eure Massagebars schön verpacken, verschenken oder am besten: einfach selbst benutzen! ;)


Tipp: Die Massagebars am besten schön kühl lagern, da sie schon bei Zimmertemperatur leicht schmelzen können (Je mehr Speisestärke und je weniger Sheabutter ihr nehmt, desto fester werden sie).

Ich habe übrigens die Hälfte des Rezepts gemacht und ihr seht ja wie viel ich rausbekommen habe...ziemlich viel! :D

Vielleicht konnte ich euch mit der Anleitung ja inspirieren, helfen oder erfreuen. Wenn ja, dann bin ich sehr glücklich darüber. :)

Bald kommen viele weitere Anleitungen, aber es sind in nächster Zeit auch einige Sachen geplant die nicht unbedingt DIY sind. Also seid gespannt. :P

Liebste Grüße und eine wunderschöne Nacht wünsche ich euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen